Feuerwerk und Gesundheit

Feuerwerk und Gesundheit

Beim Feuerwerk scheiden sich die Geister. Die einen lieben es, andere möchten es am liebsten verbieten. "Feiern ohne Feuerwerk" geht es aber nicht um Verbote. Wir möchten eine Gemeinschaft enstehen lassen, die freiwillig auf Feuerwerk verzichtet und sich für stillere Versionen von spassigem Feiern einsetzt.

Feuerwerk ist beliebt

Machen wir uns keine Illusionen. Feuerwerk erfreut sich im In- und Ausland grosser Beliebtheit. Schätzungsweise 500–600 unterschiedliche Feuerwerkskörper sind in der Schweiz auf dem Markt. Laut dem BAFU sind in den letzten Jahren im Durchschnitt 2000 Tonnen an Feuerwerkskörper abgebrannt worden. Von dieser Menge entfallen – ebenfalls laut BAFU ca. 500 Tonnen auf pyrotechnische Chemikalien.

Feinstaub ist nicht das Hauptproblem

Die Folge sind 300 Tonnen Feinstaub, die auf Feuerwerkskörper zurückgehen. Für gesunde Personen ist dies nicht so problematisch. Älteren Personen und Personen mit chronischen Atemwegs- oder Herzkreislauf-Erkrankungen empfiehlt das BAFU aber, die unmittelbare Nähe von Feuerwerken zu meiden.

Die häufigsten Gesundheitschäden sind Verbrennungen (33%) und Hörbeschwerden (27 %). Viele Menschen die unbeschwert Feuerwerkskörper abbrennen, wissen gar nicht, dass sie damit anderen schaden können. 

Feiertage, die allen Spass machen

Deshalb möchten wir möglichst viele Leute informieren und einen Anstoss geben, dass man den Bundesfeiertag und Silvester auch auf ganz andere Weise feiern kann.

Unsere Website ist noch im Aufbau. Du findest bald noch weitere Artikel zum Thema. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du auch unseren Newsletter abonnieren.



Was denkst du darüber?

Abonniere den Newsletter

Du möchtest wissen, welche Auswirkungen Feuerwerk auf Wildtiere und Menschen hat? Dich interessiert, wie du deinem Haustier helfen kannst, wenn's knallt? Du suchst nach Ideen, wie du den Bundesfeiertag und Silvester ohne Knall und Rauch aber mit viel Spass feiern kannst? Dann bist du hier richtig.

Feiern ohne Feuerwerk

Infos

Wildtiere

Social Media





© 2018 Feiern ohne Feuerwerk
Powered by Chimpify