Feuerwerkfreier Silvester und 1. August mit Hund in der Schweiz

Feuerwerkfreier Silvester und 1. August mit Hund in der Schweiz

Leidet dein Hund, wenn's knallt? Jedes Jahr an Silvester und am Nationalfeiertag fragen sich viele Hundebesitzer, wie sie den Tag mit ihrem Hund überstehen sollen.

Wir haben dir ein paar feuerwerksfreie Übernachtungsmöglichkeiten zusammengestellt. Die meisten davon sind Tipps von unseren Lesern, die diese Orte bereits ausprobiert haben.

Bitte beachten:

Wir können diese Tipps nicht überprüfen!

Bitte melde dich und schildere, welche Erfahrung du an diesen Orten gemacht hast.

1. August und Silvester mit Hund ohne Knallerei

Falls dein Hund unter dem Feuerwerkslärm leidet, kannst du es zuerst mit diesen Tipps gegen Feuerwerks-Angst versuchen. Manchmal aber hilft nur eins: Weg vom Lärm.

Unsere Liste mit ruhigen Orten und Übernachtungsmöglichkeiten ist noch im  Aufbau und wird laufend ergänzt.

Böllerfreie Hotels und B&B's

Jugenstilhotel Paxmontana, Flüeli Ranft (Lesertipp)

https://www.paxmontana.ch/

Für 10 Franken pro Nacht zusätzlich darf der Hund hier ebenfalls übernachten.

LeserIn: "Das Hotel selbst ist superschön und genauso gelegen, mit schöner Aussicht und ganz nah an den Wanderwegen; einfach ideal für ein paar Tage «weg vom (Böller-)Schuss» mit dem Hund! Das Hotel ist auch einfach mit dem ÖV zu erreichen".

Berghaus Oberbölchen (Lesertipp)

http://triple-s.ch/berghaus/events

Extra Programm für Silvester und den Schweizer Nationalfeiertag am 1. August: "Abseits von Lärm, Knallkörpern und sonstigem Geballere erlebst Du bei uns die beiden Feiertage ruhig. Falls Du gleich bei uns übernachten möchtest - dann buche am Besten frühzeitig, da wir lediglich 11 Hotelzimmer zur Verfügung haben."

LeserIn: "Wir haben es am Silvester ausprobiert. Man hört zwar leise Knallgeräusche, die sind so weit weg,  unseren Hund hat es nicht gestört. Als Abendessen gab es ein sehr einfaches Menu. Wer den langen Abend hier nur mit Essen herumbringen muss, sollte unbedingt etwas zum Lesen oder Spiele mitbringen. Die Zimmer sind sehr einfach und recht hellhörig. Was toll ist: Man kann in der Region schöne Wanderungen machen. "

Frühzeitig buchen!

Hunde dürfen ins Restaurant mitgenommen werden und übernachten kostenlos im Hotelzimmer.

Hotel Fuorn, Nationalpark CH (Lesertipp)

https://www.ilfuorn.ch/hotel/

Im Schweizer Nationalpark sind leider keine Hunde erlaubt, auch nicht im Hotel Fuorn. Wer aber ohne Haustier ein paar böllerfreie Tage geniessen möchte, ist im Nationalpark richtig!

B&B Finel Leissigen

https://www.finel-leissigen.ch

Info des Hotels: "Bei uns darf nicht geknallt werden. Da wir auf 875 Meter liegen, knallts lediglich in der näheren Umgebung, respektive unten im Dorf."

Pension Hauser (Lesertipp)

https://hotelpension-hauser.ch/

LeserIn: "Am 1. August gehe ich immer nach Pontresina im Oberengadin. Pension Hauser (einfach, aber sauber und Hunde freundlich). Aber auch andere Hotels erlauben Hunde. Bis jetzt immer nur Lasershow und Höhenfeuer, keine Knallerei"

Hotel Radisson Blue, Flughafen Zürich (Lesertipp)

https://www.radissonhotels.com/de-de/hotels/radisson-blu-zurich-airport

LeserIn: "Man hört bis auf ein ganz dumpfes Geräusch - und nur wenn der Fernseher aus ist, rein gar nichts! Ich war echt sehr erstaunt und so dankbar, da mein Hund nicht nur Angst hat vor Feuerwerk, sondern pure Panik. Wenn Du buchen solltest, dann verlange ein Zimmer mit Sicht in den Innenhof, dann hast Du nicht einmal Fenster nach draussen."

LeserIn: "Meine Hunde haben gar nichts vom Feuerwerk mitbekommen".

Ein weiterer Gast mit einem in der Woche zuvor bei einem Feuwererk verletzten Hund schrieb uns: "Es hat gut geklappt, Ken hat durchgeschlafen".

Gletscherhotel Morteratsch (Lesertipp) 

https://www.morteratsch.ch/

LeserIn machte gute Erfahrungen für 1. August: „Hier hört man ganz weit entfernt wenige Knaller.“

Berghaus  (Lesertipp)

https://www.corvatsch-diavolezza.ch/ 

LeserIn: "Habe gute Erfahrungen für 1. August gemacht: Hier hört man gar keine Knaller“. 

Valbella Resort (Leseripp)

https://www.valbellaresort.ch/ 

LeserIn: „Seit Sommer 2021 ist hier ein knallfreies Feiern möglich.“

Hotel Restaurant Bären Kiental (Lesertipp)

https://baerenkiental.ch/

LeserIn: "Ich habe schon ganz viele Orte ausprobiert, und das beste bis jetzt in der Schweiz war im Kiental/ Kt. Bern im Hotel Bären. Da ging die (gemässigte) Böllerei höchstens 10 Minuten, dann war Ruhe und die Fenster waren auch gut."

Hotel Paxmontana, Flüeli-Ranft

https://www.paxmontana.ch/

Leserin schreibt: "Zumindest die Tage vor und nach Silvester ist es ruhig, ohne geböllere. Am Silvester selbst haben dann andere Hotelgäste auf der Wiese neben dem Hotel ein Feuerwerk abgelassen. Also auch hier keine 100% ige Sicherheit."

Flughafenhotels rund um den Flughafen Zürich Kloten

Viele Hundehalter an Feiertagen an denen geknallt wird in Flughafenhotels. Diese sind wegen dem Flugzeuglärm sehr gut schallisoliert. 

Zwei Leser berichten, dass rund um die Hotels Hotel Ibis und Hotel Jet Airport aber „wie im Krieg“ geknallt werde .

Wichtig: Bitte informiert euch im Hotel selbst bevor ihr bucht. Wir haben diese Empfehlungen nicht selbst ausprobiert, wir veröffentlichen Lesertipps. 

Mehrere Leser melden, man könne zwar damit rechnen, dass die Zimmer gut schallisoliert sind, nicht aber, dass es draussen ruhiger ist, als anderswo.

In diesen Flughafenhotels sind Haustiere gestattet:

Radisson Blu Hotel Zürich Airport, 4-Sterne-Hotel, Kloten

https://www.radissonhotels.com/de-de/hotels/radisson-blu-zurich-airport (Mehrere posititve Erfahrungen, siehe weiter oben.)

Mövenpick Hotel Zürich-Airport, 4-Sterne-Hotel, Zürich-Glattbrugg

https://www.movenpick.com/de/europe/switzerland/zurich/hotel-zurich-airport/overview/. Es liegen uns keine Berichte vor.

Dorint Airport-Hotel Zürich, 4-Sterne-Hotel, Glattbrugg

https://hotel-airport-zuerich.dorint.com/de/. Es liegen uns keine Berichte vor.

Leonardo Hotel Zürich Airport, 4-Sterne-Hotel

https://www.leonardo-hotels.de/leonardo-zurich-airport. Es liegen uns keine Berichte vor.

Swiss Star Zürich Airport, Ferienwohnungen, Kloten

https://swiss-star.com/properties/apartmenthouse-kloten-zurich-airport/. Es liegen uns keine Berichte vor.

Jet Hotel Zürich Airport, 3-Sterne-Hotel, Rümlang

https://www.jet.ch/de/

Hotel Leonardo in Kloten (postive LeserInnenerfahrung: "Zu empfehlen. Nur ganz dumpfe Geräusche. Mein Hund hat Todesangst vor dem Feuerwerk. Hier können wir diesen Abend gut überstehen".
https://www.leonardo-hotels.de/

Eine Leserin berichtet: „Es hatte genauso viel Lärm wie an meinem Wohnort nahe Zürich. Das einzige was etwas geholfen hat waren die schalldichten Fenster des Hotels. Also bitte keine Illusionen machen!“

"Die Fenster waren sehr gut und sogenannt schalldicht (Flughafen!) aber da kommt trotzdem einiges durch, wenn auch gedämpfter. Es hat geholfen, aber da mein Hund sehr panisch ist was Knallerei anbelangt hat er trotzdem noch genug gelitten. Trotzdem war ich froh dort zu sein, denn woanders wäre es noch schlimmer gewesen. "

Hotel Fly away, 3-Sterne-Hotel, Kloten

https://www.welcomehotels.ch/fly-away/. Es liegen uns keine Berichte vor.

Hotel Welcome Inn, 3-Sterne-Hotel, Kloten

https://www.welcomehotels.ch/welcome-inn/. Es liegen uns keine Berichte vor.

ibis budget Zürich Airport, 1-Stern-Hotel, Glattbrugg

https://all.accor.com/hotel/8480/index.de.shtml

Negative Erfahrung: Mehrere Leser berichten, dass es selbst innerhalb des Hotels sehr laut war und der Hund Panik hatte.

Flughafengebäude

Leserinnen-Tipp: "Dieses Jahr (Silvester 2022/23) haben wir den Flughafen ausprobiert. Und tatsächlich…. Im Flughafengebäude himmlische Ruhe! Rund um den Flughafen knallt es natürlich trotzdem, aber das Gebäude selber ist so gut schallisoliert, dass man tatsächlich nichts hört. Mein Tipp: im Parkhaus THE CIRCLE parken, von dort kann man unterirdisch in die Check in Hallen laufen. Coop und Migros Supermarkt haben bis 23.30 Uhr geöffnet. Man kann herumspazieren oder sich ein nettes Plätzchen in einer Lounge suchen und die ganze Sache in Ruhe aussitzen. Es gibt auch das Capsule Hotel mit einer 24/7 geöffneten Bar gleich gegenüber vom Check in 1. So haben wir zumindest die Silvesternacht ganz gut überstanden."

Orte mit totalem Feuerwerksverbot:

Albula (Kanton Graubünden)

Generelles Feuwerwerksverbot auf dem ganzen Gemeindegebiet.

Surses (Kanton Graubünden)

Die Gemeindeversammlung von Surses vom 27. März hat ein Gesetz zum Umgang mit Feuerwerken genehmigt: Mit diesem Gesetz wird das Abbrennen von Feuerwerken auf dem Gebiet der Gemeinde Surses verboten. Vom Verbot ausgenommen sind Feuerwerkskörper, welche keine speziellen Lärmeffekte produzieren, wie z.B. Tischfeuerwerke, Wunderkerzen, bengalische Feuer, Vulkane, etc.

Laax

Laut der Zeitung „Südostschweiz“ vom 16.9.22 verbietet Laax Feuerwerk an Nationalfeiertag und Silvester: Das Abbrennen von Feuerwerk wird vollständig untersagt.

Leider würde uns für Silvester 2022/23 eine schlechte Erfahrung gemeldet:

Leserin: "Wir waren mit unserem Hund über Silvester in Laax. Es war katastrophal. Von 17 Uhr bis 01:30 Uhr wurde geböllert und geknallt. Auf mein Mail an die Gemeinde bekam ich die Antwort dass von Seiten der Behörde das Mögliche unternommen worden sei. Nicht zu empfehlen."

A
uch für Silvester 2023 wurde uns eine negative Erfahrung gemeldet: "Die Erfahrungen mit Laax kann ich leider bestätigen. Von 22 Uhr bis 05:30 Uhr durchgehend immer wieder Böller. Einerseits viele Jugendliche, die im Vollrausch machen, was sie wollen und selbst auf nettes Bitten dich nur auslachen. Es wird aber auch Null informiert. Weder örtlich, noch in Hotels. Viele Touris wissen es schlichtwegs nicht, weil keine Schilder herumstehen und sonst informiert wird. Die Polizei war ständig wieder vor Ort, aber das hilft nur kurzfristig und gar nicht, wenn Leute ständig unterwegs etwas loslassen. Wir werden Laax also nicht mehr an Silvester besuchen."

Grüsch (Kanton Graubünden)

Die Südostschweiz berichtete am So. 27.11.2022 von der Teilrevision des kommunalen Polizeigesetzes aus. Diese beinhaltet die Einführung eines ganzjährigen Feuerwerksverbots.

Val Müstair

Am 12.3.23 von Leserin gemeldet: : Val Müstair hat heute für das totale Feuerwerksverbot auf dem ganzen Gemeindegebiet abgestimmt.

Orte mit Verbot von privatem Feuerwerk

In der Schweiz gibt es kaum Orte, an denen privates Feuerwerk generell verboten ist. Häufig werden jedoch bei grosser Trockenheit lokal und regional Feuerwerksverbote erlassen.

Orte ohne öffentliches Feuwerwerk

St. Moritz

macht kein Feuerwerk, jedoch Drohnen-Show. Privates Feuerwerk ist jedoch im gesamten Engadin erlaubt.

Davos und Arosa (Lesertipp)

Dieser Lesertipp wurde uns nun bestätigt von einer weiteren Leserin:
"Wir waren am 1. August 2022 in Davos, wir haben NICHTS gehört, da war weder ein öffentliches noch private Feuerwerke, in Davos ist es seit Jahren grundsätzlich komplett verboten und es scheint, dass sich die Leute dort auch dran halten. Ob das am Silvester auch so sein wird, kann ich nicht sagen, aber wir waren begeistert. Übernachtet haben wir im Hard Rock Hotel, sehr hundefreundlich!".

Lesermeldung zu Davos: "An Sylvester 22/23 leider nicht ohne, aber nicht die ganze Nacht und auch nicht ununterbrochen".

Brigels/Breil (Leserinnentipp)

Eine Leserin schreibt uns: "In Breil/Brigels ist gemäss eines Beschlusses des Gemeinderates seit etwa 2 oder 3 Jahren sämtliches Abbrennen von Feuerwerk auf dem gesamten Gemeidegebiet verboten. Das gilt für den 1. August und auch Silvester. Der Gemeinderat nennt als Gründe die Sicherheit (Holzhäuser!) sowie den Umwelt- und Tierschutz"

Update zu Brigels 2024:

Eine Leserin schreibt uns: "Ich wahr dieses jahr mit vier grossen Hunden und einem Kater über die Silvestertage in in Brigels Kanton Graubünden. Was Feuerwerke betrifft, habe ich dort am 30. Dez. 2023 um 17:00 für ca. 3 Min. (kam vom dem gegenüberliegendem Berg) minimal was gehört. Und am 31. Dez. 2023 23:59 gleiches für ca. 10 Min. Bisschen gehört aber Storen runter, die Fenster zu, dann hatte ich Ruhe."

Sils und Maloja

Machen ein 1. August Feuerwerk, die meisten anderen Engadiner-Dörfer nicht.

Weitere gemeldete ruhige Orte

Zuoz

Macht nur einen Lampionumzug und ein 1. August-Feuer.

Stalden Obwalden (Lesertipp)

Lesertipp: "Hier hat es an Silvester nur zwei-drei Mal kurz geknallt und dann den ganzen Abend nicht mehr."

Hotel am Waldrand in Flims in Graubünden

www.amwaldrand.ch

Ilanz

Lesermeldung: "Silvester 2023/2024: Trotz Böller-Verbot um Mitternacht herum sehr viele, laute Böller, sowie 2 Kirchen die sogar die Böller übertönten, wer Ruhe will ist hier total fehl am Platz".

Kanton Graubünden

Für Graubünden gibt es hier eine gute Liste mit  Feuerwerksfreien Orten: Feuerwerksfrei in Graubünden.

Leserinnen-Info: Offenbar hat die Stadt Chur über ein Feuerwerksverbot abgestimmt, es kam zu einem „Nein“. Also kein Feuerwerksverbot in der Stadt Chur.

Hast du weitere Tipps oder bietest du eine Übernachtungsmöglichkeit an und möchtest auf der Liste erscheinen?

Bitte melde dich bei uns.





Abonniere den Newsletter

Du möchtest wissen, welche Auswirkungen Feuerwerk auf Wildtiere und Menschen hat? Dich interessiert, wie du deinem Haustier helfen kannst, wenn's knallt? Du suchst nach Ideen, wie du den Bundesfeiertag und Silvester ohne Knall und Rauch aber mit viel Spass feiern kannst? Dann bist du hier richtig.

Feiern ohne Feuerwerk

Infos

Wildtiere

Social Media





© 2018 Feiern ohne Feuerwerk
Powered and sponsored  by Chimpify